CHRISTINA DANN

✔ Heilpraktikerin für Psychotherapie

✔ Personal Fitness Trainerin mit
TÜV-Rheinland geprüfter Qualifikation

„Meine größte Leidenschaft ist es, Menschen auf ihrem persönlichen Weg zu mehr Lebensfreude und Bewegungsfreiheit zu begleiten und sie dabei ganzheitlich zu unterstützen.“

Deine Formel für Energie und Balance

Hallo, ich bin Christina Dann, geboren 1982 in Kassel.

Als sich mir nach der Schule die Frage stellte, wie es weiter geht, entschied ich mich für eine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau. Diese absolvierte ich erfolgreich bei Kieser Training mit dem Schwerpunkt „Gesundheitsorientiertes Krafttraining“.

Seit 2013 lebe ich meine Leidenschaft als Personal Fitness Trainerin hier in Kassel aus. 2014 eröffnete ich mein eigenes Trainingsstudio im Stadtteil Wehlheiden, wo ich auch heute noch meine Kunden empfange. 

Für mich ist die Fitnesswelt nicht nur ein Beruf, sondern eine Lebensphilosophie. Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um mich weiterzubilden und mein Wissen zu vertiefen, damit ich auch Dir stets die besten Lösungen bieten kann.

Die Freiheit, die diese Berufung mit sich bringt, begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Sie ermöglicht es mir, individuelle Wege zur Gesundheit und Fitness zu gestalten, die auf die Bedürfnisse meiner Kunden zugeschnitten sind. Diese Vielfalt und Anpassungsfähigkeit inspiriert mich und treibt mich an.

Lebensfreude ist für mich der Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Ich glaube fest daran, dass Bewegung und Fitness einen wesentlichen Beitrag zu unserem Wohlbefinden leisten können. Und deshalb finde ich mich selbst gerne in Bewegung – sei es bei einem intensiven Training, einem erfrischenden Spaziergang in der Natur oder beim Erkunden neuer sportlicher Herausforderungen.

Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zu mehr Gesundheit und Fitness zu begleiten. Lass uns gemeinsam an Deinen Zielen arbeiten und zusammen Freude an der Bewegung und einem gesünderen Leben finden!

Kontaktiere mich gerne gleich heute noch um einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch zu vereinbaren.

Höhepunkte meiner Selbstständigkeit:

April 2024: Heilpraktikerin für Psychotherapie

Meine Ausbildung an der Heilpraktikerschule war bereits 2022 mit dem Abschluss zur Psychologischen Beraterin beendet und ich dachte zuerst, dass es so für mich passt.

2023 kam ich bei meinen Kunden immer wieder an die Grenze meiner eigenen Fähigkeiten und spürte gleichzeitig, dass ich mehr will!

Zudem frage ich mich immer wieder, was wäre, wenn ich doch die Prüfung als Heilpraktiker für Psychotherapie abgelegt hätte. Was würde sich ändern?

Anfang 2024 sollte Schluss sein mit der Fragerei! Ich entschied mich spontan, die Prüfung in Angriff zu nehmen. Es war ein intensives erstes Jahresviertel, denn neben der Prüfungsvorbereitung gab es ja immernoch meine Kunden, meinen Alltag, Familie, Katzen, Hühner, Haus und Garten.

Dennoch bin ich rückblickend sehr glücklich und dankbar, als ich zuerst die schrftliche, und danach auch die mündliche Prüfung erfolgreich abgelegt habe und ab sofort als Heilpraktikerin für Psychotherapie meine Dienstleistung auf ein neues Level heben kann.

September 2023: Installation einer Infrarotsauna

Dank vieler Unterstützer konnte ich mein Angebot um einen sehr wertvollen Benefit für die Gesundheit erweitern: Seit September 2023 ziert diese Infrarotsauna den „Wellnessbereich“ bei Personal Fitness Kassel.

Von der Idee einer Crowdfunding-Aktion über die Umsetzung bis zum Aufbau dauerte es keine sechs Monate!

Wahnsinn, ich bin immer noch hellauf begeistert und sage DANKE an alle Unterstützer.

Warum Infrarotsauna? Das kannst Du hier in meinem Blogartikel lesen. 

Juni 2023: KAIROS-Silberpartnerin

KAIROS steht für „Nutze den Moment“. Ich sage ja immer, es gibt keine Zufälle – oder anders ausgedrückt: Zufall – was einem zu fällt. Und so kam KAIROS in mein Leben. 

Kairos ist eine Methode, die Gesundheit ganzheitlich betrachtet: Auf körperlicher, psychischer und spiritueller Ebene. Ich liebe es, mit dieser Methode zu arbeiten und die Erfolge meiner Kunden geben mir recht! Sie ist die perfekte Ergänzung, oder eher das Topic für all mein Wissen und meine Erfahrung. 

Im Juni 2023 schloss ich die Grundausbildung bei KAIROS ab. Seit September 2023 mache ich mit den Meisterjahren weiter. Diese dauern 3,5 Jahre. 

Juli 2022: Geprüfte Psychologische Beraterin

Schon früh erkannte ich, dass Bewegung und Ernährung wichtig sind, aber eben noch nicht alles. Der Kopf spielt eine größere Rolle, als wir es wahrhaben wollen. 

Es brauchte ein wenig, bis ich auf mein Bauchgefühl hörte und mich endlich traute, die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie anzugehen. Diese schloss ich dann erfolgreich mit der Prüfung zum Psychologischen Berater über den Verband VFP ab.

Auf die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie habe ich freiwillig verzichtet: Keine Lust, Diagnosen nach ICD-10 zu stellen und mich an ein (Abrechnungs)system zu binden. So bewahre ich mir meine Freiheit und kann Menschen so helfen, wie sie es gerade benötigen. 

Juni 2022: Wahl zur Schatzmeisterin im Bundesverband Personal Training

Über die Frage, ob ich den Vorstand unterstützen möchte, habe ich mich sehr gefreut und ebenso habe ich mich gefreut, als ich dann auch gewählt wurde. 

Ein Jahr später (2023) freute ich mich über die Wiederwahl. Es ist mir eine Ehre, den Bundesverband Personal Training mit meinem ehrenamtlichen Engagement unterstützen zu dürfen.

2020 – 2022: Speaker bei verschiedenen Online-Kongressen

Was für eine Zeit… Einschränkungen, Verbote – auch im Personal Training. Menschen suchten sich Alternativen in der digitalen Welt. Ich habe mich sehr gefreut, als ich gefragt wurde, ob ich Speaker bei verschiedenen Online-Kongressen sein möchte.

Gerne habe ich mein Expertenwissen in verschiedenen Videointerviews und Podcast weitergegeben. 

2020: Partnerdirektorin im weltweit aktiven Unternehmernetzwerk BNI

2017 lernte ich BNI kennen und war sofort begeistert von dem Netzwerk. Die wöchentlich stattfindenden Treffen machten Spaß und ich war direkt mit vollstem Engagement dabei. 
 
Die Struktur und der Aufbau von BNI überzeugten mich und ich bildete mich weiter zur Partnerdirektorin (PD). Als PD gab ich mein Wissen über BNI und das Netzwerken an viele Unternehmer weiter. 
 
Corona hat meine Aktivität bei BNI gebremst und aktuell pausierte ich mit diesem Netzwerk. Im Herzen bin ich aber mit den Unternehmern verbunden und man empfielt sich auch heute noch über die Grenzen von BNI weiter.

2019: buggyFit Spendenlauf

2018: Autorentätigkeit für Ausbildungsskripte

2018 erhielt ich zwei Aufträge, die mir sehr viel Freude bereiteten und die mich bis dato vor eine neue Herausforderung stellten.

Für die Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe schrieb ich zwei sehr ausführliche Lehrbriefe inkl. Prüfungsfragen für die Bereiche Personal Fitness Training und Fitness in und nach der Schwangerschaft.

2014: buggyFit in Kassel

Um mein Angebot zu erweitern und meinen Bekanntheitsradius in Kassel zu vergrößern, startete ich 2014 mit buggyFit-Kursen in Kassel. Später kamen noch Baunatal, Vellmar und Kaufungen dazu. 

2017 bildete ich in Kassel auch Trainerinnen für buggyFit aus. 

2019 verabschiedete ich mich von buggyFit, da ich mein Fokus nicht mehr bei den jungen Mamas sah und mich im Personal Training anders spezialisierte. 

2014: Eigene Trainingslounge in Kassel Wehlheiden

2014 war ein sehr ereignisreiches Jahr für mich. Die Anzahl der Kunden im Personal Training stieg zuverlässig und ich eröffnete mein Studio, in dem ich auch heute noch zu finden bin. 

Auf 65m² gibt es einen Trainingsraum, Massageraum, Umkleide, Besprechungslounge und Dusche mit WC. 

2014: TÜV-Zertifizierung

2014 war ich eine der ersten Personal Fitness Trainer deutschlandweit, die sich vom TÜV Rheinland zertifizieren lassen haben. 

Noch heute bin ich in der Region Kassel weit und breit die einzige Personal Trainerin mit TÜV-Rheinland geprüfter Qualifikation. 

Erst 2023 habe ich die Verlängerung meines TÜV-Siegels beantragt und bin nun weitere drei Jahre bis 2026 Personal Fitness Trainerin mit TÜV-Rheinland geprüfter Qualifikation.

2013: Start in die Selbstständigkeit

Den kompletten Februar 2013 verbrachte ich auf Sylt, Mutter-Kind-Kur. Das waren sehr intensive Wochen, in denen mich die Frage begleitete: Wer bin ich und was will ich? Hier fasste ich den Entschluss, mich mit Personal Training selbstständig zu machen. 

Im Sommer 2013 schloss ich die Ausbildung zur Personal Fitness Trainerin am Glucker Kolleg in Kornwestheim bei Stuttgart ab und legte los. Ich fuhr zu meinen Kunden oder trainierte draußen mit ihnen, in der freien Natur. 

Auf dem Foto ist meine erster Flyer, den ich damals selbst verteilt hatte. Seit dem habe ich mich nicht nur in der grafischen Gestaltung weiterentwickelt. 

Neuste Blogartikel

Netzwerkpartner

Kongresse, bei denen Christina als Speaker mit dabei ist

Online-Gesundheitskongress: „Welche Tipps gibt es für den Büroarbeitsplatz?“ 

Charisma- und Lifestyle-Online-Kongress